Während es in der Altstadt von Chur Konfetti regnete, kämpften im Hallenbad Sand 215 Schwimmerinnen und Schwimmer aus 14 Vereinen um die Titel der Regionalmeisterinnen und Regionalmeister der Ostschweiz.
Mit 19 Gold-, 27 Silber- und 23 Bronzemedaillen gewann der Schwimmverein St.Gallen-Wittenbach (SVSW) den Medaillenspiegel knapp vor dem SC Kreuzlingen und dem SC Chur. Die Entscheidung fiel erst im letzten Staffelrennen mit dem Sieg der SVSW Mädchen-Staffel.
Das 32-köpfige Team überzeugte mit zahlreichen Mehrfachpodesten.
Über 100m Brust gab es Doppelsiege durch Elisabeth Bonke und Gianna Allegrini (14 Jahre) und Aline Schnellmann und Lilly Söllner (15 Jahre). Adam Pekardi siegte bei den 12-Jährigen. Über 100m Rücken holten sich Gianna Allegrini, Lilly Söllner und Jana Mösle Gold.
Über 400m Freistil dominierte der SVSW mehrere Jahrgänge: Dreifachsieg bei den 14-Jährigen (Mia Müller, Gianna Allegrini und Elisabeth Bonke), Doppelsieg bei den 15-Jährigen (Aline Schnellmann und Lilly Söllner), Dreifachsieg bei den 16-Jährigen (Florina Wohlgensinger, Christina Frisk und Jana Mösle) sowie Gold für Adam Pekardi und Jacy Söllner.
Am Sonntag folgten weitere Highlights: Siege durch Mia Müller und Lilly Söllner über 100m Schmetterling, Dreifachsieg über 200m Lagen bei den 14-jährigen Mädchen sowie zahlreiche weitere Medaillen. Insgesamt holte der SVSW 69 Podestplätze.
Das Trainerteam um Marcial Pfändler und Andrea Stadler zeigte sich hochzufrieden: Mehrere Nachwuchstalente werden sich aufgrund der hervorragenden Leistungen für den Schweizer Nachwuchscup-Finale qualifizieren.

Publikation unterstützt mit KI