Starker Auftritt bei Junioren-EM in Portugal: Jacy Söllner überzeugt mit Platz 15 über 7,5 km
Setúbal – Ein starkes Wochenende auf internationaler Bühne lieferte der St. Galler Nachwuchsschwimmer Jacy Söllner bei den Junior European Championships im Freiwasserschwimmen im portugiesischen Setúbal ab. Besonders im 7,5-Kilometer-Rennen der Kategorie U17 zeigte der 15-Jährige als jüngerer Jahrgang eine beeindruckende Leistung und belegte in einem dicht besetzten Feld als bester Schweizer den 15. Rang – mit nur knappem Rückstand auf die vorderen Plätze.
„Es war ein hartes Rennen, aber ich konnte auf der letzten Geraden noch einmal alles geben. Ich bin zufrieden“, so Söllner nach dem Zieleinlauf.
Am Samstag stand der Knockout Sprint auf dem Programm. Hier machte sich die Belastung vom Vortag bemerkbar: „Die Beine waren noch schwer – da war leider in der U19 Kategorie nicht mehr viel drin“, resümierte der Athlet des Schwimmvereins St. Gallen-Wittenbach.
Den Abschluss des Wettkampfwochenendes bildete die U16-Mixed Staffel, bei der das junge Schweizer Team gegen die stärksten Nationen im Open Water Bereich kämpfte, aber sich am Ende mit Rang 8 begnügen musste.
Für Jacy Söllner war es ein wichtiger Entwicklungsschritt auf internationalem Niveau: „Ich nehme viel aus diesen Rennen mit und freue mich auf die nächsten Herausforderungen.“
Fotos: Hanna Kasvio / Swiss Aquatics
Platz 15 für Jacy Söllner bei Junioren-EM in Portugal
| Schwimmverein Wittenbach-St.Gallen
| Wittenbach | 22.06.25
Jacy Söllner (2009) vom SVSW holte sich bei den Junioren-Europameisterschaften im Freiwasserschwimmen in Setúbal Platz 15 in der Kategorie der 16-17-jährigen über 7,5 km und sammelte wertvolle Erfahrungen für die Zukunft.
Publikation unterstützt mit KI